Assistanceleistungen: Vor-Ort-Unterstützung in Notlagen

Assistanceleistungen
Nicht in jeder Notlage reicht eine finanzielle Hilfe, sondern man ist auf eine persönliche Unterstützung von anderen angewiesen. Für zahlreiche Risiken bieten daher Versicherer neben einer finanziellen Absicherung auch sogenannte Assistanceleistungen an.

Es gibt Fälle, da reicht es nicht, finanzielle Hilfe zu erhalten oder einen Schaden ersetzt zu bekommen, sondern man benötigt eine aktive persönliche Hilfe durch Assistanceleistungen. Sei es um einen plötzlich auftretenden Rohrbruch im Haus zu reparieren oder um während der Genesung nach einem Unfall den Haushalt zu führen oder sich um die Kinder zu kümmern. Viele Versicherer bieten in ihren Policen daher nicht nur eine finanzielle Absicherung, sondern auch ganz konkrete Unterstützung in Notfällen.

Wer nach einem Unfall, einer Krankheit oder in sonstigen Situationen auf eine aktive Hilfe eines anderen angewiesen ist, kann nicht immer hoffen, dass ihm ein Angehöriger, Freund oder Nachbar weiterhelfen kann. In manchen Situationen ist es auch notwendig, dass beispielsweise eine Fachkraft wie ein Handwerker schnellstmöglich ein Problem behebt.

Es gibt Versicherungspolicen, die nicht nur eine finanzielle Absicherung für diverse Risiken und Schadensfälle bieten, sondern auch mit sogenannten Assistanceleistungen, sofern diese in der Police (optional) mitvereinbart sind, weiterhelfen.

Persönliche Unterstützung bei Unfall oder Krankheit

Solche persönlichen Hilfen können zum Beispiel in einigen Unfallversicherungs-Verträgen mitversichert werden. Unter anderem lässt sich hier vereinbaren, dass der Versicherer für einen gewissen Zeitraum eine Haushaltshilfe organisiert und bezahlt, die sich um den Haushalt eines Versicherten und/oder um seine minderjährigen Kinder kümmert, falls dieser aufgrund eines Unfalles dazu nicht in der Lage ist.

In manchen Policen kann auch vereinbart werden, dass ein Beistand für die Grundpflege wie Waschen und Anziehen, für die Essenszubereitung oder als Begleitung für Behörden- und Arztgänge bezahlt wird. Solche und weitere Assistanceleistungen werden auch im Rahmen einiger privater Pflegezusatz-Versicherungen angeboten. Möglich ist zum Beispiel auch eine vereinbarte Unterstützung eines Versicherten bei der Auswahl und Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes oder stationären Pflegeheimes für den Fall, dass er pflegebedürftig wird.

Ebenfalls eine Police, die nicht nur mit Geldleistungen, sondern auch mit Problemlösungen aufwartet, ist die Reiseabbruchs-Versicherung. Im Bedarfsfall organisiert der Versicherer beispielsweise für den Versicherten eine aufgrund Krankheit, Unfall oder sonstiger versicherter Risiken notwendig gewordene Rückreise oder hilft, wenn wichtige Reisedokumente gestohlen wurden.

Wenn ein Handwerker dringend benötigt wird …

Auch in Hausrat- und/oder Gebäudeversicherungen können Assistanceleistungen (optional) enthalten sein. So ist zum Beispiel nach einem Rohrbruch oder einem Sturmschaden der Betroffene in der Regel froh, wenn zeitnah ein notwendiger Handwerker sich um die Schadenbehebung kümmert. Einige Gebäude- oder auch Hausratversicherer zahlen daher ihren Kunden je nach Schadenfall nicht nur entsprechend qualifizierte, ortsnahe Handwerker, sondern vermitteln diese auch.

Einige Versicherer bieten zudem einen sogenannten Haus- und Wohnungsschutzbrief an. Eine solche Police bietet eine schnelle Vor-Ort-Hilfe rund um die Uhr für zahlreiche Notfälle, die Haus und Wohnung betreffen.

Je nach Vereinbarung sorgt der Versicherer dafür, dass ein entsprechender Notdienst kommt, wenn die Heizung, die Elektro- oder Wasserinstallation im Haus plötzlich nicht mehr funktionieren oder auch ein Abwasserrohr verstopft ist. Einige Policen bieten zudem eine entsprechende Hilfe, wenn man sich beispielsweise aus der eigenen Wohnung versehentlich ausgesperrt hat oder ein Schädlingsbefall im oder am Haus bekämpft werden muss.

… oder das Auto eine Panne hat

Zu den bekanntesten Policen mit Assistance-Leistungen gehört der Kfz-Schutzbrief. Schutzbriefinhaber, die mit ihrem eigenen Auto unterwegs sind, haben im Notfall Anspruch auf diverse in der Police vereinbarte Hilfen. Je nach Vereinbarung sorgt nach einer Panne ein vom Versicherer gerufener Reparaturdienst dafür, dass das Auto wieder fahrtüchtig wird.

Ist eine sofortige Reparatur nach einer Panne oder einem Unfall nicht möglich, organisiert der Versicherer bei Anruf einen Abschleppdienst und übernimmt die Kosten dafür, dass dieser den defekten Wagen zur nächsten Werkstatt bringt. Ist der Versicherte mit dem Auto zum Beispiel im Urlaub unterwegs und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterfahren, wird vom Schutzbriefanbieter oftmals ein Ersatzfahrer gestellt, der das Fahrzeug und/oder auch die mitfahrenden Kinder wieder zurück nach Hause bringt.

In manchen Notlagen kann es bereits sehr hilfreich sein, wenn der Betroffene eine schnelle telefonische Unterstützung erhält. So bieten viele Rechtsschutzversicherer ihren Kunden beispielsweise vorab eine telefonische Beratung bei juristischen Problemen an. In der Regel haben übrigens die meisten Versicherer im Schadenfall auch eine telefonische Servicenummer, um beispielsweise das richtige Vorgehen bei Notlagen oder Schadenfällen abzusprechen.

Marcus

Marcus Chantraine

Agenturinhaber

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